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Opens internal link in current windowAnerkennungen: Allgemeines
Opens internal link in current windowAnerkennungen: Ansuchen auf Akzeptanz
Opens internal link in current windowAnerkennungen: Im Ausland (im Rahmen eines Austauschprogramms) erworbene Zeugnisse
Opens internal link in current windowAnerkennungen: Im Ausland (nicht im Rahmen eines Austauschprogramms) erworbene Zeugnisse
Opens internal link in current windowAnerkennungen: Im Inland erworbene Zeugnisse
Opens internal link in current windowAnerkennungen: Zeugnisse für das Doktoratsstudium
Informationen für StudierendeOpens internal link in current windowInformationen für StudierendeAnmeldung/Registrierung: Vorlesungen (Moodlezugang)
Informationen für Studierende
Opens internal link in current windowAn- und Abmeldung: So funktioniert es!
Opens internal link in current windowAn- und Abmeldung: pi LV - Sommersemester 2017
Opens internal link in current windowAn- und Abmeldung: Vorlesungsprüfungen
Opens internal link in current windowAuflagen im Doktorat (neu)
Opens internal link in current windowAusschreibung Studienassistent/In
Opens internal link in current windowBachelorarbeit (BAK18): Anforderungen und Beurteilungskriterien
Opens internal link in current windowBarrierefreiheit: Abweichende Prüfungsmodalitäten
Opens internal link in current windowBeihilfen
Opens internal link in current windowErasmus
Opens internal link in current windowErweiterungscurricula für Studierende der Politikwissenschaft
Opens external link in new windowFachbereichsbibliothek Soziologie und Politikwissenschaft
Opens internal link in current windowFormulare: Bachelorstudium
Opens internal link in current windowFormulare: Masterstudium
Opens internal link in current windowFormulare: Doktoratsstudium
Opens internal link in current windowKommissionelle Prüfung / 4. Antritt
Opens internal link in current windowMasterarbeit: Anforderungen und Beurteilungskriterien
Opens internal link in current windowMasterprüfung
Opens internal link in current windowMasterreform
Opens external link in new windowÖsterreichische HochschülerInnenschaft (ÖH)
Opens external link in new windowSatzung der Universität Wien
Opens internal link in current windowStudienabschluss: Einreichung Bachelor
Opens internal link in current windowStudienabschluss: Einreichung Master

Opens internal link in current windowStudienberatung
Opens external link in new windowTermine und Fristen
Opens external link in new windowVorlesungs- und Personenverzeichnis U:FIND
Opens external link in new windowWissenschaftliches Personal IPW: Kontakt und Sprechstunden
Opens internal link in current windowZuordnung von Lehrveranstaltungen in U:SPACEOpens internal link in current window

 Gelb hinterlegte Textstellen markieren neu hinzugefügte oder aktualisierte Teile.

Anerkennungen: Allgemeines

Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen sollten i.d.R. erst gegen Ende des Studiums und in gebündelter Form erfolgen. Erbrachte Leistungen verfallen nicht und Sie bleiben flexibel. Einmal ergangene Anerkennungsbescheide können nicht rückgängig gemacht oder geändert werden.

Ein Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen ist nur dann sinnvoll, wenn eine weitgehende Übereinstimmung der absolvierten mit der anzurechnenden Lehrveranstaltung besteht und zwar in Hinblick auf ECTS-Punkte (Abweichung von nicht mehr als 20%), fachlichen Inhalt und Typ der Lehrveranstaltung (Vorlesung, Proseminar, Übung, Seminar o.ä.).

Lehrveranstaltungen aus einem Bachelorstudium, welches Zulassungsvoraussetzung für ein Masterstudium war, können NICHT für das Masterstudium anerkannt werden.

Bei Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus im Ausland besucht wurden, wird die Anerkennung durch die Opens internal link in current windowErasmuskoordinatorIn vorgenommen.

Beachten Sie die Unterscheidung von Anerkennung von im Inland und von im Ausland erworbener Zeugnisse!

Hinweis:

Für ein Ansuchen um Anerkennung ist eine gültige Studienzulassung notwendig. Beachten Sie, dass die Erst- oder Neuzulassung immer erst zu Semesterbeginn wirksam und rechtsgültig ist, auch wenn Sie sich schon vor Semesterbeginn in der Studienzulassung angemeldet haben. Die Bearbeitung von Anträgen betroffener Studierender kann somit erst per 1. März bzw. 1. Oktober erfolgen.

Anfragen bezüglich Anrechenbarkeit können nicht via E-Mail bearbeitet werden.

Vollständig ausgefüllte Anerkennungsanträge können in der StudienServiceStelle Politikwissenschaft zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Wenn es sich um an der Universität Wien absolvierte Leistungen handelt, kann ein Antrag auch online via Opens external link in new windowU:SPACE eingereicht werden.

Für das Bachelor- bzw. Masterstudium sind Anerkennungen ausschließlich bei Prüfungsleistungen möglich, welche unter einer fremden Studienkennzahl (also nicht A624 bzw. A824) erbracht wurden.

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Anerkennungen: Ansuchen auf Akzeptanz

Werden Prüfungsleistungen unter der Studienkennzahl des Bachelor oder Master Politikwissenschaft (A624 bzw. A824) in anderen Studienrichtungen an der Universität Wien erbracht, handelt es sich um ein Gesuch auf Akzeptanz. Wenn Sie ein Ansuchen auf Akzeptanz stellen wollen, schreiben Sie ein formloses Mail an Opens window for sending emailanerkennung.powi@univie.ac.at.

In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Anerkennungsverfahren gemäß § 78 UG 2002. Daher werden Sie per Mail an ihren u:account über die Entscheidung der Studienprogrammleitung informiert. Eine Begründungspflicht besteht nicht, ebenso ist keine Berufung möglich.

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Anerkennungen: Im Ausland (im Rahmen eines Austauschprogramms) erworbene Zeugnisse

Für die Anerkennung von Prüfungen, die im Rahmen eines Austauschprogramms (Erasmus, Joint Studies) erworben wurden, ist der Antrag gemäß den Vereinbarungen des Learning Agreements beim Erasmuskoordinator OR Dr. Andreas Pribersky einzureichen.

Sprechstunde:
Mittwoch 15:00 - 16:00 Uhr
Zimmer: B 201 (NIG)
T: +43-1-4277-477 20
Opens window for sending emailandreas.pribersky@univie.ac.at

Informationen bezüglich der Anerkennung von Zeugnissen, die im Rahmen eines Austauschprogramms im Ausland absolviert wurden, erhalten Sie bei Studienassistentin Jennifer Bast.

Sprechstunde:
Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Zimmer: D 207
T: +43-1-4277-47745
Opens window for sending emailjennifer.bast@univie.ac.at

Die Bearbeitung des Ansuchens und die Ausstellung des Bescheids darf gem. § 78 (8) UG 2002 bis zu 8 Wochen ab dem Datum des Einlangens in Anspruch nehmen.  Bringen Sie Ihren Antrag unbedingt rechtzeitig ein, falls Sie die Anerkennung für Stipendien, Voraussetzungen für die LV-Anmeldung zu Semesterbeginn o.ä. benötigen.

Nach Benachrichtigung per E-Mail an Ihren u:account kann der stattgegebene/abgewiesene Bescheid in der StudienServiceStelle Politikwissenschaft (Zimmer D 204) abgeholt werden. Bei der Abholung ist die Übernahmebestätigung zu unterzeichnen.

Bitte beachten Sie, dass Anerkennungen erst nach der Abholung wirksam bzw. in U:SPACE freigeschaltet werden.

Initiates file downloadAnerkennungsbescheid für das  Bachelor- bzw. Masterstudium 

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Anerkennungen: Im Ausland (nicht im Rahmen eines Austauschprogramms) erworbene Zeugnisse

Der vollständig ausgefüllte Anerkennungsantrag für Zeugnisse, die nicht im Rahmen eines Austauschprogramms erworben wurden, ist zu den angeführten Sprechstundenzeiten in der StudienServiceStelle Politikwissenschaft bei Frau Monja Raffa (Zimmer D 204) einzureichen.

Opens window for sending emailanerkennung.international.powi@univie.ac.at
Verwenden Sie für alle Anfragen Ihre universitäre E-Mailadresse!)

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch: 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 17.00 Uhr

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 10.00 - 12.00 Uhr

Die folgenden Punkte sind zu beachten und Informationen beizulegen:

  • Vollständig ausgefüllter Anerkennungsantrag (doppelseitig ausdrucken)
  • Aktuelles Studienblatt
  • Sammelzeugnis im Original (über Opens external link in new windowU:SPACE ausdrucken)
  • Prüfungszeugnis (muss beinhalten: Datum der Ausstellung, Prüfungsdatum, vollständiger Titel der LV, Typ der LV, SSt/ECTS, Name der/des PrüferIn, Note, Semesterzuordnung, Unterfertigung z.B. Stempel und Unterschrift oder Zeugnissignatur)
  • Beglaubigung der vorgelegten Zeugnisse
  • Beschreibung der absolvierten Lehrveranstaltungen

- Vorlage von offiziellen Inhaltsangaben der postsekundären Bildungseinrichtung, so dass die vermittelten Lehrinhalte/Kompetenzen und die Prüfungsmethoden für die Studienprogrammleitung eine Prüfung der Gleichwertigkeit ermöglichen

- Sprache, in welcher die Lehrveranstaltung/Prüfung abgehalten wurde

- Studienplan/Curriculum in jener Version, in welcher die abgelegte und zur Anerkennung vorgelegte Leistung absolviert wurde

- Auszüge aus dem Internet mit Angabe des aktuellen Links sind dann ausreichend, wenn diese Seiten in englischer Übersetzung abrufbar sind.

  • Angaben zur Notenskala/eventuell Umrechnungstabellen
  • Sofern in einer Lehrveranstaltung, für die die Anerkennung beantragt wird (z.B. Lektürekurs), eine schriftliche Arbeit vorgesehen ist, ist ein Nachweis über die Verfassung einer (gleichwertigen) schriftlichen Arbeit zu erbringen.

- HINWEIS: Sofern nicht in deutscher, englischer oder in der Zielsprache des Curriculums verfasst, können Übersetzungen der schriftlichen Arbeit verlangt werden

  • Sollten die oben genannten Informationen nicht ausreichend zur Verfügung stehen oder kann die Gleichwertigkeit anhand dieser Unterlagen nicht ermittelt werden, so ist die Feststellung der Gleichwertigkeit mit Hilfe von Stichprobentests (dies meint ein Hinterfragen der Inhalte der absolvierten Leistungen, keine erneute Prüfung) zulässig

Da die inhaltliche Gleichwertigkeitsprüfung hier auf Grund einzuholender Bestätigungen von den ausländischen Universitäten und der benötigten Unterlagen etwas länger dauern kann, werden Sie ersucht dies bei Ihrer Semesterplanung entsprechend zu berücksichtigen.

Bitte beachten Sie:

Für Anträge auf Anerkennung, bei denen oben genannte Unterlagen teilweise bzw. ganz fehlen, wird im Zuge des Parteiengehörs die Nachreichung dieser Unterlagen innerhalb einer nicht zu erstreckenden Frist von maximal 4 Wochen aufgetragen. Werden die Unterlagen nicht fristgerecht nachgereicht, ist der Antrag zurückzuweisen. Eine neuerliche Antragstellung ist zulässig, sofern dem Antrag vollständige Unterlagen angeschlossen sind. Lässt sich auch dann die Gleichwertigkeit nicht feststellen, muss der Antrag mangels Vollständigkeit zurückgewiesen werden.

Es ist Aufgabe der AntragstellerInnen, die für die Überprüfung erforderlichen Unterlagen und Nachweise einzuholen und dem Antrag beizulegen.

Sind die Unterlagen vollständig, wird anhand dieser die Gleichwertigkeit der Lehrveranstaltung mit dem Curriculum geprüft. Je nach Ergebnis der inhaltlichen Prüfung wird anschließend entweder dem Antrag stattgegeben oder dieser abgewiesen.

Aufgrund der vorgeschriebenen Vorgehensweise müssen wir AntragstellerInnen darauf aufmerksam machen, dass mit einer längeren Verfahrensdauer zu rechnen ist. Wir empfehlen daher die Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem regulären Studienangebot.

Es ist Aufgabe der AntragstellerInnen, die für die Überprüfung erforderlichen Unterlagen und Nachweise einzuholen und dem Antrag beizulegen

Weitere Informationen zur Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland, die nicht im Rahmen eines Austauschprogramms absolviert wurden, finden Sie auf der Homepage des Opens external link in new windowBüros der Studienpräses der Universität Wien

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Anerkennungen: Im Inland erworbene Zeugnisse

Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen sollten i.d.R. erst gegen Ende des Studiums und in gebündelter Form erfolgen. Erbrachte Leistungen verfallen nicht und Sie bleiben flexibel. Einmal ergangene Anerkennungsbescheide können nicht rückgängig gemacht oder geändert werden.

Anträge auf Anerkennung von Studienleistungen, die an der Universität Wien unter einer anderen Studienkennzahl erbracht wurden, können von Bachelor- und Masterstudierenden alternativ auch über Opens external link in new windowU:SPACE online eingereicht werden.

Anträge auf Anerkennung von Studienleistungen, die an einer anderen österreichischen Universität absolviert wurden, können nur in Papierform eingebracht werden.

Ablauf der Einreichung und Abholung

1) Anerkennungsantrag einreichen

Der vollständig ausgefüllte Anerkennungsantrag kann zu den Öffnungszeiten im Zimmer D201 abgegeben werden. Bei Unklarheiten ist es möglich, sich an folgende E-Mail Adresse zu wenden: Opens window for sending emailanerkennung.powi@univie.ac.at

Die folgenden Punkte sind zu beachten:

  • Vollständig ausgefüllter Anerkennungsantrag (doppelseitig                      ausdrucken)

  • Aktuelles Studienblatt

  • Sammelzeugnis im Original (über U:SPACE ausdrucken)

  • Anzuerkennende Lehrveranstaltungen sind im Sammelzeugnis zu                 markieren

  • Bei anzurechnenden Lehrveranstaltungen muss ein Inhaltsnachweis (Auszug aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis vom Abhaltungssemester, Skriptum, Prüfungsliteratur, eingereichte Seminararbeit, Curriculum des Fremdstudiums, eventuell Semestereinteilung, etc.) beigefügt werden

 Formulare:

2) Antragsbearbeitung und Bescheid-Ausstellung

Die Bearbeitung des Ansuchens und die Ausstellung des Bescheids darf gem. § 78 (8) UG 2002 bis zu 8 Wochen ab dem Datum des Einlangens in Anspruch nehmen.  Bringen Sie Ihren Antrag unbedingt rechtzeitig ein, falls Sie die Anerkennung für Stipendien, Voraussetzungen für die LV-Anmeldung zu Semesterbeginn o.ä. benötigen.

3) Abholung des stattgegebenen/abgewiesenen Bescheides

Nach Benachrichtigung per Mail an Ihren u:account kann der stattgegebene/abgewiesene Bescheid in der StudienServiceStelle Politikwissenschaft (Zimmer D 201) abgeholt werden. Bei der Abholung ist die Übernahmebestätigung zu unterzeichnen.

Bitte beachten Sie, dass Anerkennungen erst nach der Abholung wirksam bzw. im U:SPACE freigeschaltet werden.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an: Opens window for sending emailanerkennung.powi@univie.ac.at

Die Sprechstunden für Anerkennungen Inland finden im Zimmer D 201 statt!

Öffnungszeiten:

Dienstag: 10.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 – 17.00 Uhr

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr

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Anerkennungen: Zeugnisse für das Doktoratsstudium

Anerkennung Doktorat alt

Für die Anerkennung von Zeugnissen für das alte Doktoratsstudium wenden Sie sich bitte an die StudienServiceStelle Politikwissenschaft (Zimmer D 201)

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch: 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 - 17.00 Uhr

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 10.00 - 12.00 Uhr

Anerkennung Doktorat neu

Für die Anerkennung von Zeugnissen für das Doktoratsstudium neu (Sozialwissenschaften) ist die Opens external link in new windowStudienprogrammleitung Doktorat Sozialwissenschaften zuständig.

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Anmeldung/Registrierung: Vorlesungen (Moodlezugang)

Ab dem Sommersemester 2017 ist es erforderlich, sich für Vorlesungen über U:SPACE zu registrieren, wenn man Zugriff auf die entsprechende Moodle-Plattform haben will.

Die Registrierung ermöglicht den automatischen Zugang zu Moodle und die Einrichtung von Online-Lehrveranstaltungsevaluationen.

Die Registrierung (Anmeldung) ist jederzeit jeweils vom 01.03. bis 30.09. für Vorlesungen im Sommersemester und vom 01.10. bis 28./29.02. für Vorlesungen im Wintersemester möglich.

Vorlesungen unterliegen weiterhin keinen Zugangsbeschränkungen.

An der Opens internal link in current windowNotwendigkeit, sich für Vorlesungsprüfungen extra über U:SPACE anzumelden, ändert sich nichts.

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An- und Abmeldung: So funktioniert es!

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Die SPL Politikwissenschaft verwendet das universitätsweite Anmeldesystem Opens external link in new windowU:SPACE in Form des Opens external link in new windowPräferenzsystems (ohne Bonuspunkte).

Es gilt kein First-come-first-serve-Prinzip. Das heißt, der Zeitpunkt Ihrer Anmeldung spielt keine Rolle bei der Platzvergabe. Bitte nutzen Sie den gesamten Zeitraum der Anmeldephase.

Wenn Sie an Lehrveranstaltungen teilnehmen möchten, müssen Sie sich selbstständig und rechtzeitig in der Anmeldephase anmelden.

Damit Sie sich in das Anmeldesystem U:SPACE einloggen können, benötigen Sie einen u:account. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Opens external link in new windowZentralen Informatikdiensts (ZID). Bei Fragen zum u:account wenden Sie sich bitte direkt an den Opens external link in new windowHelpdesk

Grundsätzlich gilt: Eine Aufnahme in eine Lehrveranstaltung ohne ordnungsgemäße Anmeldung ist nach der Opens external link in new windowSatzung der Universität Wien – studienrechtlicher Teil weder zulässig noch möglich.

Bei der Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (PS, UE, LK, SE, FOP) und zu Vorlesungsprüfungen müssen Sie die im Curriculum festgelegten Initiates file downloadVoraussetzungen erfüllen.

Um die reibungslose Anmeldung und spätere Notenvergabe zu gewährleisten, ist es unumgänglich, dass Sie Ihre Opens internal link in current windowPrüfungsleistungen den korrekten Modulen zuordnen.

Abmeldung von Lehrveranstaltungen

Sollten Sie einer Lehrveranstaltung zugeteilt werden, deren Besuch Ihnen nicht möglich ist, melden Sie sich bitte unbedingt vor Ende der Abmeldefrist ab. Im Fall der rechtzeitigen Abmeldung erfolgt keine Beurteilung.

Wird eine Lehrveranstaltung nach dieser Frist ohne triftigen Grund abgebrochen, wird sie anhand der bisherigen Leistungen gewertet und als Antritt gezählt.

Die An- und Abmeldephasen für das aktuelle Semester finden Sie unter Opens internal link in current windowAn- und Abmeldung: Sommersemester 2017

Kontakt

Wenn Sie weitere Fragen zum Anmeldesystem haben oder Probleme bestehen, wenden Sie sich bitte an: Opens window for sending emailanmeldung.powi@univie.ac.at

(Bitte verwenden Sie für alle Anfragen ihre universitäre E-Mailadresse!)

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An- und Abmeldung: pi LV - Sommersemester 2017

Für das Sommersemester 2017 gibt es Änderungen bei den An- und Abmeldefristen für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (pi LV) sowie eine neue Nachmeldephase für Restplätze.

Hauptanmeldephase

01.02.2017, 11.00 Uhr - 13.02.2017, 08.00 Uhr

Nachanmeldephase für Restplätze

16.02.2017, 08.00 - 20.02.2017, 08.00

In dieser Phase können Sie sich für weitere Lehrveranstaltungen anmelden, wenn noch freie Plätze verfügbar sind.

BAK18 und M13 Nachanmeldephase

06.03.2017, 08.00 Uhr - 09.03.2017, 08.00 Uhr

Diese Nachanmeldemöglichkeit gilt ausschließlich für Restplätze in BAK18 (Bachelorseminar) und M13 (Masterseminar). 

Tauschbörse (Tausch von LV-Plätzen, Erasmus-Incomings) 

02.03.2017, 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr ZimmerNr. D201, D202, D204

Initiates file downloadFormular

Abmeldung

Die Abmeldung von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ist bis zum 13.03.2017 möglich. Wenn Sie sich danach entschließen, die Lehrveranstaltung nicht weiter zu besuchen, erfolgt dennoch eine Beurteilung. Siehe Satzung der Opens external link in new windowUniversität Wien §10 Ziffer 6.

Ziele der Änderungen

Vereinfachung der Studienplanung für Studierende und Lehrende durch die Einführung einer Hauptanmelde- und einer Nachanmeldephase (Restplatzvergabe) und eine gleichmäßigere Auslastung der Lehrveranstaltungen.

Studierende erhalten frühzeitig Klarheit darüber, in welchen LV sie einen Platz erhalten. Nach der Hauptanmeldephase erhalten alle die Chance, sich um freie Plätze zu bewerben.

Bei der Restplatzvergabe erhalten die Studierenden die Gelegenheit, Ihre Studienplanung anzupassen. Sie erfahren frühzeitig, in welchen LV noch Plätze verfügbar sind und können ihre Präferenzen und ihre Wochen- bzw. Semesterplanung auf der Grundlage der bereits erfolgten Zuteilung überdenken. Wer nach der Hauptanmeldephase lediglich einen Wartelistenplatz hat, sollte sich unbedingt an der Restplatzvergabe beteiligen, da die Nachrückmöglichkeiten erfahrungsgemäß eng begrenzt sind.

Die Restplatzvergabe (Nachanmeldephase) wird vor Beginn des neuen Semesters abgeschlossen, sodass sowohl für Studierende als auch für Lehrende Klarheit darüber besteht, wer in welcher LV aufgenommen wurde.

Nach der ersten LV-Einheit können Studierende von der Warteliste nachrücken, falls angemeldete Studierende nicht erscheinen. Damit ist der Abstimmungsprozess zwischen Studienangebot und -nachfrage beendet.

Sollten sich Studierende entschließen, einen zugeteilten LV-Platz nicht wahrzunehmen, haben Sie die Gelegenheit, sich nach der ersten LV-Einheit abzumelden. Die Notwendigkeit für eine längere Abmeldephase entfällt, während sich die Planbarkeit für jede einzelne LV erhöht, weil nach der ersten LV-Einheit definitiv feststeht, wer teilnehmen kann und wer nicht.

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An- und Abmeldung: Vorlesungsprüfungen

Die An- und Abmeldung erfolgt ausschließlich über U:SPACE!

Die genauen An- und Abmeldezeiten für jede Vorlesungsprüfung finden Sie beim jeweiligen Prüfungstermin auf U:FIND/U:SPACE.

Die Anmeldefrist beginnt 21 Tage vor dem Prüfungstermin und endet 5 Tage vor dem Prüfungstermin um 23:59 Uhr.

Die Abmeldefrist endet am Vortag des Prüfungstermins um 23:59 Uhr.

Anmeldesperre

Studierende, die trotz aufrechter Prüfungsanmeldung nicht zur Prüfung antreten, werden automatisch für den nächsten Prüfungstermin gesperrt.

Wenn Sie Probleme bei der Prüfungsanmeldung haben, wenden Sie sich bitte während der Anmeldephase anOpens window for sending email info.spl.powi@univie.ac.at 

Folgetermine

Prüfungstermine in Folgesemestern können in der Regel erst bekannt gegeben werden, wenn die Raumplanung aller Institute in den Hörsälen abgeschlossen wurde.

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Auflagen im Doktorat (neu)

Wurden Ihnen im Rahmen des Zulassungsverfahrens zum Doktoratsstudium Auflagen zur Absolvierung von LV aus dem Masterstudium erteilt, schicken Sie bitte Ihren eingescannten Auflagenbescheid im Zuge der Anmeldung zu entsprechenden Lehrveranstaltungen aus dem Masterstudium per E-Mail an Opens window for sending emailanmeldung.powi@univie.ac.at.

Nach Zuteilung der Masterstudierenden Politikwissenschaft werden Doktoratsstudierende zu den von Ihnen gewählten prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen von der StudienServiceStelle angemeldet, sofern es noch freie Plätze gibt. Wahlgrundlage ist immer der Auflagenbescheid.

Bachelorarbeit (BAK18): Anforderungen und Beurteilungskriterien

Informationen zu Anforderungen und Beurteilungskriterien der Bachelorarbeit finden Sie im entsprechenden Initiates file downloadInformationsblatt.

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Barrierefreiheit: Abweichende Prüfungsmethode

Abweichende Prüfungsmethoden können Sie - falls Sie eine Beeinträchtigung nachweisen - beim 'Opens external link in new windowTeam Barrierefrei' beantragen. Nach der Genehmigung erhalten Sie ein Empfehlungsschreiben vom Team Barrierefrei, in dem steht, welche gesonderten Prüfungsmodalitäten empfohlen werden.

Sie sollten so rasch wie möglich mit der LV-LeiterIn in Kontakt treten, falls Sie abweichende Prüfungsmethoden in Anspruch nehmen wollen, um eine Vereinbarung darüber zu treffen, wie die gesonderten Prüfungsmodalitäten im konkreten Fall umzusetzen sind (z.B. Erstreckung von Fristen, geringere Anwesenheitsverpflichtung und Ersatzleistungen, mündliche statt schriftliche Prüfung; PC-Nutzung bei Prüfung etc).

Die gesonderten Prüfungsmodalitäten sind Empfehlungen, die einer Konkretisierung im Einzelfall durch die LV-LeiterIn bedürfen. Es liegt in Ihrem Interesse, diesbezüglich rechtzeitig und d.h. in der Regel zu Beginn der LV mit der LV-LeiterIn das Einvernehmen zu suchen. Die Inanspruchnahme gesonderter Prüfungsmodalitäten kann nur erfolgen, wenn ein entsprechendes Empfehlungsschreiben vom Team Barrierefrei vorgelegt wird.

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Beihilfen

Studierende können unterschiedliche Beihilfen in Anspruch nehmen:

  • Familienbeihilfe
  • Studienbeihilfe
  • Wohnbeihilfe

Näheres dazu finden Sie auf der Opens external link in new windowInformationsseite zu Beihilfen von StudentPoint.

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Erweiterungscurricula für Studierende der Politikwissenschaft

Im Rahmen des Bachelorstudiums Politikwissenschaft sind Erweiterungscurricula im Umfang von 30 ECTS-Punkten zu absolvieren. Weitere Informationen sowie eine Liste mit allen an der Universität Wien angebotenen Erweiterungscurricula finden Sie auf der Opens external link in new windowInformationsseite Erweiterungscurricula von StudentPoint.

  • Das Institut für Wissenschafts- und Technikforschung bietet für Sie das Erweiterungscurriculum Initiates file downloadWissenschaft, Technik, Gesellschaft an und freut sich über ihr Interesse. Einzelne dieser LV können Sie auch als alternative Erweiterung für BAK 19 besuchen.

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Formulare: Bachelorstudium
  • Initiates file downloadTitelblatt
    (Infoblatt zur Gestaltung von Titelblättern wissenschaftlicher Arbeiten)

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Formulare: Masterstudium
  • Initiates file downloadTitelblatt
    (Infoblatt zur Gestaltung von Titelblättern wissenschaftlicher Arbeiten)

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Formulare: Doktoratsstudium
  • Titelblatt
    (Infoblatt zur Gestaltung von Titelblättern wissenschaftl. Arbeiten)

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Kommissionelle Prüfung / 4. Antritt

Kommissionelle Prüfungen bzw. 4. Antritte bei Vorlesungsprüfungen finden im Rahmen der regulären Prüfungstermine statt. Stellt das Anmeldesystem einen 4. Anmeldeversuch fest, weist es Studierende darauf hin, dass sie sich an die StudienServiceStelle wenden müssen. Bitte melden Sie den Wunsch eines 4. Antrittes per E-Mail an Opens window for sending emailinfo.spl.powi@univie.ac.at unter Angabe der LV und des Prüfungstermins. Sie werden dann von der StudienServiceStelle für den Prüfungstermin angemeldet.

Die Lehrenden werden darüber per E-Mail von der StudienServiceStelle im Vorfeld der Prüfung informiert. Lehrende bringen die bewerteten Prüfungsbögen der 4. Antritte in die StudienServiceStelle. Danach wird der Prüfungsbogen an die übrigen Mitglieder der Prüfungskommission weitergeleitet. Die Eintragung der Note erfolgt dann wieder durch die StudienServiceStelle.

Nähere studienrechtliche Informationen hierzu finden Sie in der Opens external link in new windowSatzung der Universität Wien im Abschnitt "Wiederholung von Prüfungen" unter § 13(4).

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Masterarbeit: Anforderungen und Beurteilungskriterien

Seit Oktober 2016 gibt es neue Initiates file downloadRichtlinien für die Beurteilung von Masterarbeiten.

Sie unterstützen die GutachterInnen bei der Erstellung ihrer Gutachten und sollen die Leistungsstandards und Beurteilungskriterien gegenüber den Studierenden transparent machen.

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Masterprüfung

Die Masterprüfung soll u.a. die Befähigung zur wissenschaftlichen Debatte und die dafür erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen in der erforderlichen Breite demonstrieren.

Masterprüfungen sind grundsätzlich öffentlich und werden in Form einer kommissionellen Prüfung abgehalten.

  • Der erste Teil besteht aus einer Defensio der Masterarbeit, in der neben der Kurzpräsentation auch Fragen zur Arbeit und nach der Einbettung der Arbeit in das entsprechende Teilgebiet der Politikwissenschaft gestellt werden können. Für die Kurzpräsentation sind 10 Minuten vorgesehen, für die Defensio 20 Minuten.
  • Der zweite Teil der Prüfung bezieht sich auf ein weiteres Fach, welches aus der Wahlmodulgruppe Spezialisierungen zu wählen ist. Für den zweiten Teil sind ebenfalls 20 Minuten vorgesehen.
  • Für beide Prüfungsteile kann Literatur als Orientierungsrahmen vereinbart werden (Richtwert ca. 100-150 Seiten pro Prüfungsteil), die die Prüfungsfächer in angemessener Weise repräsentieren soll. Die Literatur für den ersten Teil legt der/die Betreuer/in fest, die für den zweiten Teil der/die 2. Prüfer/in.
  • Die/Der Vorsitzende leitet die Prüfung und erstellt das Protokoll.
  • Die gesamte Prüfungskommission kann zu beiden Prüfungsteilen Fragen stellen, wobei der/die BetreuerIn im ersten Teil und der/die 2. Prüfer/in im zweiten Teil die Hauptverantwortung tragen.
  • Abschließend wird unter Ausschluss des Prüflings und der Öffentlichkeit die Benotung festgelegt. Direkt im Anschluss wird Ihnen das Ergebnis mitgeteilt.
  • Nach Beendigung der Prüfung sind ein Exemplar der Masterarbeit und das Prüfungsprotokoll in der StudienServiceStelle abzugeben.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Schritte zum Opens internal link in current windowStudienabschluss im Master.

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Masterreform

Die Initiates file downloadÄnderungen des MA-Curriculums treten mit 1.10.2017 in Kraft.

Die geringfügige Reform dient zwei Zielen:

  1. Der Ersetzung von Vertiefungs- (10ECTS) und Spezialisierungsseminaren (8ECTS) durch zwei gleichwertige Seminare zu je 9 ECTS-Punkten in der Wahlmodulgruppe: Spezialisierungen
  2. Der Ermöglichung der stärkeren Spezialisierung durch Öffnung des Wahlmoduls auch für bereits gewählte Spezialisierungen

Ad 1) Die Differenzierung von Vertiefungs- und Spezialisierungsseminaren erwies sich weder inhaltlich noch studienorganisatorisch als sinnvoll oder praktikabel. Sie sollen durch zwei gleichrangige Seminare für das jeweilige Spezialisierungsfach ersetzt werden, was die Lehrplanung vereinfachen und die Orientierung im Curriculum und im Studium für Lehrende und Studierende erleichtern wird.

Ad 2) Bisher konnten im Wahlmodul nur Lehrveranstaltungen besucht werden, die einem Spezialisierungsmodul zugeordnet waren, das der/die Studierende nicht als Spezialisierung gewählt hatte. Durch die Beseitigung dieser Einschränkung wird den Studierenden eine intensivere Spezialisierung ermöglicht. Ab 1.10.2017 wird es dadurch möglich, zusätzliche LV aus den Spezialisierungsmodulen für das Wahlmodul (M12) zu verwenden. Das gilt auch für LV, die bereits vor dem 1.10.2017 besucht wurden. Es ist dafür kein besonderes Anerkennungsverfahren erforderlich. Die zusätzlichen LV werden direkt dem Wahlmodul zugeordnet werden können.

Curriculare Konsequenzen:

Vertiefungs- und Spezialisierungsseminare waren als unterschiedliche Module - a) und b) - mit gleichem Titel im Curriculum verankert. Durch die Aufhebung der Trennung von Vertiefungs- und Spezialisierungsseminaren können die beiden Seminare nun in jeweils einem  Spezialisierungsmodul (M3-M10) zusammengefasst werden. Dadurch reduzieren sich die Komplexität der Curriculumsstruktur und deren Umfang, während sich die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Curriculums deutlich erhöht.

Im Zuge der Zusammenführung der Beschreibungen der Studienziele und –inhalte für jedes Spezialisierungsmodul wurde eine einheitliche Struktur entwickelt, die zu mehr Klarheit und besserer internationaler Vergleichbarkeit führt. Die Modulbeschreibungen orientieren sich an den angestrebten ‚learning outcomes‘ im Gegensatz zur bisherigen Fokussierung auf die kleinteilige Auflistung der zu vermittelnden Inhalte.

Die Modulbeschreibungen sind nach folgendem Muster einheitlich strukturiert:

o   Ein Spiegelstrich zur Beschreibung des Inhaltes fokussiert auf den Gegenstandsbereich unter Verwendung der Floskel: 'Vermittlung von Kenntnissen über...'

o   Ein Spiegelstrich zur Beschreibung der zu vermittelnden Theorien, Ansätze und Methoden unter Verwendung der Floskel: 'Erwerb von Kenntnissen über ...'

Dann folgt ein Teil, der ‚learning outcomes‘ formuliert, die sich auf die oben genannten Inhalte beziehen:

o   ‚Befähigung zur methodischen Reflexion und kritischen Diskussion von …‘

o   ‚Befähigung zur Entwicklung politikwissenschaftlicher Fragestellungen unter …‘

o   ‚Befähigung zur Anwendung politikwissenschaftlicher Analysemethoden …‘

o   Ein Spiegelstrich zur Beschreibung des ‚Third Mission‘-Auftrages bzw. des jeweiligen gesellschaftlichen Bildungsauftrages

Kleine Modifizierungen beziehen sich auf die Anpassung von Überschriften an die neuen Gegebenheiten und eine konsistente Darstellung der verschiedenen Elemente des Curriculums. Die Anzahl der zu besuchenden LV und der ECTS-Punkte ändern sich nicht, weshalb die Änderungen kostenneutral sind.

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Studienberatung

Auf den Seiten von Opens external link in new windowStudentPoint finden Sie zahlreiche Informationen und Hilfestellungen bei Fragen zu Stipendien, Beihilfen, ÖH-Beitrag, U:SPACE, Erweiterungscurricula u.v.a.

Die Opens external link in new windowÖsterreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) bietet ebenfalls Opens external link in new windowInformationsmaterial.

Sowohl Studentpoint als auch die ÖH stehen auch für persönliche Beratung zur Verfügung.

Die Opens external link in new windowStudienvertretung Politikwissenschaft bietet mehrmals die Woche Beratung an (im Kommunikationszentrum – KomZ – NIG, 2. Stock, Raum A221). Während der Beratungszeiten werden auch telefonische Auskünfte gegeben (+43/1/4277/47709). Abseits dieser Zeiten können Sie jederzeit Anfragen per Mail an Opens window for sending emailstv.powi@oeh.univie.ac.at stellen.

Für eine persönliche Beratung ist kein Termin notwendig. Die aktuellen Beratungszeiten finden Sie auf der Opens external link in new windowHomepage der Studienvertretung.

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Zuordnung von Lehrveranstaltungen in U:SPACE

Fachgleiche Leistungen der Politikwissenschaft (alle Lehrveranstaltungen, die mit der Nummer 21 beginnen und BAK 1 bis 18 zugeordnet wurden), die irrtümlich einem falschen Modul/Studienplanpunkt zugeordnet wurden, können selbständig von Ihnen über U:SPACE dem richtigen Modul/Studienplanpunkt zugeordnet werden.

Bei Unklarheiten oder Änderungen die Zuordnung betreffend entscheidet die Studienprogrammleitung auf formloses Gesuch hin. Es handelt sich hierbei nicht um einen Antrag auf Anerkennung, da es keine fremde Prüfungsleistung betrifft (z.B. von einer anderen Hochschule, aus einem anderen Curriculum ö. ä.)! Da kein Rechtsanspruch hierauf besteht, ist die Ablehnung einer nachträglichen Änderung auch ohne Begründungspflicht und ohne Bescheid möglich.

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Wissenschaftliches Personal IPW: Kontakt und Sprechstunden

Eine alphabetische Auflistung aller Personen (ProfessorInnen, LektorInnen, DozentInnen, Lehrbeauftragte, StudienassistentInnen, TutorInnen), die am Institut für Politikwissenschaft in die aktuelle Lehre involviert sind, finden Sie Opens external link in new windowhier

Klicken Sie auf den Namen, um zum Eintrag im Personenverzeichnis der Universität Wien weitergeleitet zu werden. Diesem können Sie Kontaktdaten und Links zu den Lehrveranstaltungen des laufenden und des vorangegangenen Semesters entnehmen.

Das Team des Instituts für Staatswissenschaft finden Sie Opens external link in new windowhier.

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Institut für Politikwissenschaft
Universität Wien

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Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0